Sonntag, 27. März 2011

Gestern fand eine Demonstration statt

... was das Wort »Niedertracht« bedeutet. Offiziell wurde — immerhin löblich, wenigstens mit vierzehn Tagen Verspätung darauf zu kommen, was sich gehört — der »Opfer der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan« durch eine Schweigeminute gedacht. Daß das die Fraktion der Berufsgutmenschen und ihre medialen Handlanger (SZ schrieb ursprünglich: »Um 14.15 Uhr gab es eine bundesweite Schweigeminute für die Opfer der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima« — inzwischen geänderter Text hier) zu einer Demonstration für den Ausstieg aus der Atomkraft umfrisiert haben (und dies wohl auch von Anfang an wollten), paßt ganz zu ihnen. Daß dem tatsächlich so war, beweisen die Gesichter prominenter »Gedenkminütler«, denen die Betroffenheit und das Mitgefühl für vermutlich zwanzigtausend Tote und hunderttausende Obdachlose der Beben- und Tsunamikatastrophe nur so ins Gesicht geschrieben steht:

Pardon, schrieb ich soeben »Gesicht«? Entschuldigung für den lapsus linguæ — nicht alles was zwei Backen hat, ist deshalb schon ein Gesicht ...

1 Kommentar:

daniel hat gesagt…

Ist das auf dem oberen Bild ganz links Günter Wallraff? Wenn ja, recherchiert er wahrscheinlich gerade für sein neues Buch: moralisch ganz unten.