Freitag, 19. Januar 2018

Passend zur Faschings- & Ballsaison

... kam LePenseur (der, wie auf diesem Blog schon mehrfach einbekannt und sehr zum Leidwesen von LaPenseuse, weder Tänzer noch Ballgeher ist) auf Youtube auf einige entzückende Videos des Klavierduos Anderson & Roe. Zunächst eine sehr witzige Mozart-Adaptierung (daher eher nach dem Geschmack von LePenseur ...):


Einfach herzgewinnend, wie die beiden, technisch wie musikalisch brillanten, jungen Leut' das Duett »Dammi un bacio« aus Così fan tutti im wahrsten Sinne »spielen«. Jedoch vielleicht passender für die Ballsaison ist die »Blue Danube Fantasy«, die in Paraphrasen zum Donauwalzer viele passende Musikzitate hineinverwebt, und das alles mit einer zart angedeuteten Video-Romanze hinterlegt:


Virtuosität pur! Aber noch einmal Großmeister Wolfgang Amadé mit dem ersten Satz eines seiner schönsten Klavierwerke, der Sonate für zwei Klaviere D-Dur, KV 448:


Technisch perfekt und voller Musikalität, wie sie nicht allzu viele Aufnahmen dieses anspruchsvollen Werks bieten (»auf die Schnelle« fällt LePenseur hier eigentlich nur eine grandiose Aufnahme zweier pianistischer »Altmeister«, des allseits bekannten Alfred Brendel, und des leider nicht entsprechend seiner herausragenden Begabung anerkannten Walter Klien, ein: 1. Satz2. Satz3. Satz).

Zum Schluß ein amüsanter Abstecher an den Rio de la Plata – mit einem von den beiden verfaßten Arrangement von Astor Piazzollas »Libertango«:


Bravo! Olé!

-------

P.S.: übrigens (die Frage wurde auf Youtube gestellt) – die beiden sind privat kein Paar. Keineswegs.


1 Kommentar:

Biedermann hat gesagt…

Danke für diese musikalischen Perlen! Und nicht zuletzt für den Libertango von Astor Piazolla.