Mittwoch, 1. März 2017

... wächst das Rettende auch!

Keinen Faschingsscherz verkündete Prof. Dilger:

Niederlande lassen Euroausstieg offiziell untersuchen



Die „Holländer stellen den Euro in Frage“. Auf Antrag der Christdemokraten wurde vom Parlament einstimmig eine offizielle Untersuchungskommission eingesetzt, die klären soll, ob die Niederlande überhaupt aus der Eurozone austreten dürfen, wie das gegebenenfalls ginge und ob es sinnvoll wäre. Man stelle sich das in Deutschland vor!
Dabei sind die Antworten eigentlich ziemlich einfach: Natürlich darf jedes Land die Eurozone verlassen. Das ist nicht explizit geregelt, doch durch einen Austritt aus der EU ginge es auf jeden Fall, die fehlende Regelung beim Verbleib in der EU ist kein Verbot und die Regeln lassen sich ändern oder auch, wie schon so oft, einfach brechen. Für den Austritt gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Für ein recht kleines und wohlhabendes Land ist es besonders einfach.
 Verloren hat nur, wer die Hoffnung zu früh aufgibt.



Keine Kommentare: