Montag, 27. März 2017

Schutzerflehende



von Fragolin

„Wie stellt man sich in einem idealisierten Weltbild Schutzerflehende vor?
Arme Geflüchtete, die alles verloren haben und außer Verzweiflung nur Hoffnung im Herzen tragen, irgendwo eine helfende Hand, ein schützendes Dach und eine Chance zu bekommen, sich wieder auf die eigenen Füße zu stellen.
Aber wie das so ist mit idealisierten Bildern, muss man lange suchen, bis man mal das eine Beispiel vor den Vorhang zerren kann, der die üble Realität verdecken soll, das als Paradebeispiel den Eindruck zu schaffen missbraucht wird, es wäre eh alles so, wie man es sich erträumt. Derweil brodelt es hinter dem Vorhang, denn die Beispiele, die beweisen, dass die Realität nichts mit dem Wunschdenken zu tun hat, sind Legion und der Vorhang schafft es nicht, das Gewühl zu verstecken.

Und so ist es auch heute wieder eine besonders kreative Dankbarkeitsbezeugung verzweifelter Geflüchteter, die nur rein zufällig wie der Gewaltausbruch krimineller Armleuchter aussieht, die genau gar nichts in unserem Land verloren haben und von dem Status hilfsbedürftiger Kriegsgeflüchteter so weit entfernt sind wie man sich nur vorstellen kann, die die Medien beschäftigen.“

Was man so unter erflehtem Schutz, Dankbarkeit und einer harmlosen Rauferei versteht hier.

Keine Kommentare: