Mittwoch, 13. Januar 2016

»Warum lügt die EZB?«

... fragt Egon Wolfgang Kreutzer rhetorisch seine Leser:
Sie haben das sicher auch schon mehrmals gehört und gelesen: Der Negativzins der EZB soll die Banken dazu bringen, ihr Geld an Kreditnehmer zu verleihen, statt es bei der EZB zu parken. Klingt gut, nicht wahr? Ist aber falsch. Erstunken und erlogen. Gequirlter Mist. Dummes Gewäsch. Ein Märchen, erzählt als fromme Lüge zum Schutz der Kinder, wie das Märchen vom Klapperstorch….

Nun muss ich zugeben, dass es mir nicht gelungen ist, die EZB tatsächlich als Urheber dieser Aussage zu identifizieren. Womöglich handelt es sich dabei lediglich um die Annahme des Wirtschaftsredakteurs einer Zeitung oder eines Fernsehsenders, die – mangels besserer Erklärungsmöglichkeiten – von all seinen Kollegen anschließend übernommen und weiterverbreitet wurde.

Doch da es von Seiten der EZB kein Dementi gibt, das auch nur mit dem halben Aufwand an Sendezeit und Druckerschwärze verbreitet wird, gehe ich davon aus, dass der EZB diese Aussage, so falsch sie auch ist, ganz gut in den Kram passt.

Der Negativzins hat – weil die Aussage falsch ist – also einen anderen Zweck. 
Wenn man den Artikel fertiggelesen hat, ist zugleich auch die Frage von Kreutzer beantwortet: »Weil sie Gauner sind, und mit den anderen Gaunern in Politik und Hochfinanz eine Bande bilden ...«

Keine Kommentare: