Mittwoch, 23. Dezember 2015

»Können über eine Milliarde Menschen so intensiv an ein Märchen glauben, dass sie bereits sind, sich für dieses Märchen in die Luft zu sprengen?«

Fragt Michael Mannheimer in einem etwas süffisanten Posting über das Nichtfunktionieren des Islam jenseits der Polarkreise.

Nun, leider — Menschen sind für Märchen durchaus bereit, in den Tod zu gehen (was mich ja noch weniger stören würde), v.a. aber auch bereit, andere zu Tode zu bringen. Wenn man sich erinnert, was im 16./17. Jahrhundert an Kriegsgreueln über Europa zog, weil bestimmte Theologen sich über die Auslegung des Römerbriefs (und andere solche Finessen) nicht einig werden konnten, dann ist die Bereitschaft vieler Menschen, Märchen und Legenden todernst zu nehmen, leider evident.

Auch den absurden Märchen von »Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit«, »Proletarier aller Länder, vereinigt euch!« und »Führer befiehl, wir folgen!«, die allesamt in Blutbädern endeten, wurde gerne geglaubt.

Einstein meinte einmal, es gäbe seiner Meinung nach zwei Dinge, die unendlich seien: das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum sei er sich freilich nicht sicher. 

Er dürfte recht gehabt haben ...

Keine Kommentare: