Donnerstag, 14. Mai 2015

Mit »Interventionitis Gouvernalis«

... benennt völlig zurecht Josef Urschitz einen — nein: den! — Hauptgrund für die gegenwärtigen Mißstände:
Dementia Hypo: Das ist ja nur noch krank!

Über den Hypo-Ausschuss breitet sich der Mantel des Vergessens.

 (Die Presse)
Es gibt Berufe, die sich äußerst negativ auf die Gesundheit auswirken. Bleibergwerksarbeiter beispielsweise, womöglich noch auf Nachtschicht. Da ist der Zusammenhang zwischen Symptom und Ursache klar. Weniger offen treten die tieferen Ursachen der Symptombilder zutage, die im laufenden Hypo- Untersuchungsausschuss zum Vorschein kommen.
Die Leserkommentare sind lesenswert (sicherheitshalber schnell ansehen, bevor sie abgedreht werden!):
Hr.Zyni
14.05.2015 08:24
wie unfair!
Bei der FMA und den anderen namenlosen Aufsichtsbehörden arbeiten Menschen mit Behinderungen: sie sind blind und taub und viele haben kein Rückgrat.

diabolo
14.05.2015 07:26
Demenz ist nicht strafbar!

maiparade
14.05.2015 08:39
Re: Demenz ist nicht strafbar!
Aber ein Ausschlussgrund, um gewisse Posten zu besetzen. Mir fiele da nur Straßenkehrer ein, wo dies eventuell keine allzu große Rolle spielen dürfte ...

Also die Gehälter grosso modo dem entsprechend anpassen, und der Staat ist saniert ...

trulll
13.05.2015 18:18
U-Haft?
alle bis dato einvernommenen in U-Haft bis sie sich erinnern können. Dann wäre das Problem schnell und nachhaltig auch in den vielen anderen Fällen, Flughafen, Eurofighter, Bawag, Swap, willkürliche Förderungen, Budgetdefizite etc.. gelöst.

Wenn sich einer so in der Privatindustrie verhält, dann spielt's eine andere Musik. Ja, vor dem Gesetz sind alle gleich. Für mich verschleiern ALLE. Denn die meisten werden aus STEUERGELDERN bezahlt, FMA, ÖNB, Ministerialbeamte, StaatssekretärInnen usw... d.h. Sie tragen eine Verantwortung!!!!

Dr. Strangelove
13.05.2015 12:54
Interventionitis Gouvernalis (Pschyrembel, 261.Ausgabe)
(Interventio*; Gouvernalis-e); angeborene Veranlagung, die durch äußere Reize ausgelöst wird. Führt zu einem breiten Spektrum von Handlungen, für die es keinen körpereigenen Antagonisten gibt.

Ist in einer angeblich freien Gesellschaft dieser inhaerent, wirkt sich aber erst dann aus, wenn dem Zugriff des Körpers an sich entzogene Antagonisten durch Suchtmittel (meist Geld, s. dort) in den Zustand der Subventio opinionis geraten und daher nicht mäßigend wirken können.

Der französische Arzt Dr. Guillotin soll ein probates Mittel dagegen gehabt haben, das gegen die äußeren, zur Interventionitis Gouvernalis führenden Reize, die Ursache also, angewendet wurde.
Die Bestrafung der Ausführenden ist eine Symptomkur und befreit nur temporär. Soweit der Pschyrembel.
Na, na, Dr. Strangelove, a bisserl radikal heute unterwegs! Man kann's freilich verstehen — wer via Ausfallshaftungen der Republik so circa ein Monatsgehalt an Schulden*) umgehängt bekommt dafür, daß einigen Plutokraten ihr Reibach an der Abwicklung der Pleite vergoldet wird, der reagiert etwas unwirsch ...


--------------------------------------


*) Basis: monatliches Durchschnitts-Nettoeinkommen (14mal jährlich gerechnet — wir sind in Österreich!) laut StatistikAustria: 1.300,00 — ca. 6,7 Mio. Personen mit Einkommen: macht ca. 9 Mrd. als arithmetisches Mittel aus den höchst unterschiedlichen Schätzungen unserer »Experten«, die sich zwischen (min.) 3 Mrd. und (max.) 15 Mrd. bewegten.

Keine Kommentare: