Mittwoch, 21. Januar 2015

»Das Urinal der Baroness«

... betitelte »DiePresse« vor ein paar Tagen einen fürwahr geschmäcklerischen Artikel über moderne (naja, auch schon fast hundert Jahre her ...) »Kunst«, und berichtet wohlgefällig:
Mit einem handelsüblichen Urinal hat Marcel Duchamp den Kunstbegriff neu definiert.
Völlig richtig. Bis zu jener Kunstausstellung war Kunst eben Kunst, Scheiße Scheiße, und ein Urinal eben eine Klomuschel zum Pinkeln. Angeblich ist das überholt.

Mittlerweile haben wir gelernt, daß moderne Kunst auch Scheiße sein kann — nein: zu sein hat! Selbstmurmelnd eine mit »Aussage« (vorzugsweise »gesellschaftskritischer«).

Leider nur zu oft von der schlichten Eleganz einer Klomuschel meilenweit entfernt ...

1 Kommentar:

SF-Leser hat gesagt…

Ooch werter Penseur,

Warum so erzürnt? Schauen Sie zur Erheiterung doch mal zu diesem Bild:

http://en.wikipedia.org/wiki/Urinal#mediaviewer/File:Urinal_mouth.jpg

und den hier folgenden

http://oddiant.poatemisepare.ro/28-weird-and-somewhat-funny-urinals-around-the-world/

da könnte man schon sagen, daß da einige „künstlerisch wertvoll“ bei sein könnten, oder??


Mir persönlich sind allerdings bis jetzt nur die hier in dieser Webseite aufgeführten profanen Versionen zur Erleichterung untergekommen. Irgendwie schon schade...

http://www.urinal.net/


Grüße