Freitag, 27. September 2013

»Muttigottes«

... so schreibt uns Kollege Geistbraus »thront über allem. Juchhu! Die Monarchie ist zurück!! Vor der letzten Wahl pflegte man noch von der “Präsidialkanzlerin” zu sprechen. Heute heißt es Mutti. Und 2017 wird man sagen: Regina Angela.« 

Und schließt daran eine gelungene Paraphrasierung — musikgeschichtlich wäre das also als »Parodie« zu bezeichnen — einer bekannten Marianischen Antiphon:
Salve Angela, mutti lenitudinis,
cura, clementia et spes nostra, salve.
Te eligimus, pristini filii Christi.
Te adtribuimus,
gementes et flentes in hac censitionum valle.
Eia ergo, imperatrix nostra,
illas tuas quadratas manus ad nos converte.
Et legem, benedictum fructum gremii tui,
nobis post hoc consilium ostende.
O clemens, o cara, o sola Mutti Angela.
Wir müssen freilich aufpassen, daß wir über der »Mutti« und der »Muttisierung« der Politik (Dank an Kollegen Morgenländer) die keine Deut weniger wichtige IM Erika übersehen! Die beinharte, linksgestrickte Intrigantin, die über Leichen geht, in bewährter Stasi-Manier ihre Gegner (das sind alle, die ihr irgendwie im Weg stehen) »zersetzt«, kombiniert mit einer inhaltlichen Standpunktlosigkeit, die nicht einmal durch das Wort »Beliebigkeit« hinreichend umschrieben ist — mit einem Wort: die Inkarnation von Charakterlosigkeit.

Schrieb ich soeben »Charakterlosigkeit«? Nun, das ist nicht ganz richtig — denn auch zu diesem Verhalten gehört ein Charakter. Wenngleich kein besonders erfreulicher ...

1 Kommentar:

Arminius hat gesagt…

Mutti wird die Steuern erhöhen, die doppelte Staatsbürgerschaft für Türken einführen und zur Rettung des Klimas die deutsche Industrie ins Ausland verjagen.

Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, sie wird eine PKW-Maut einführen, die Haftung für die Staatsschulden Frankreis, Italiens, Spaniens und aller anderen Schuldenkönige übernehmen und die Mittel für den Kampf gegen Rechts aufstocken.