Donnerstag, 4. April 2013

Nachtigall, ick hör' dir trapsen!

Interessante Neuigkeiten aus dem Land der Tulpen, Coffeeshops und Käse lesen wir auf »MM News«:
ABN stoppt Gold-Auslieferung

Die niederländische Bank ABN Amro - eines der größten Finanzhäuser weltweit - stoppt die physische Auslieferung für Edelmetalle. Das teilte die Bank in einem Schreiben an ihre Kunden mit. Die neue Regelung gilt ab April.

Osterüberraschung für die Edelmetall-Kunden bei der größten Bank in den Niederlanden - ABN Amro: Das Finanzinstitut teilte seinen Edelmetallkunden in einem Schreiben lapidar mit, dass die physische Auslieferung ab 1.April nicht mehr möglich sei. Dies gelte nicht nur für Gold, sondern auch für alle anderen Edelmetalle wie Silber und Platin. Was so aussieht, als könnte es ein Aprilscherz sein, ist leider nun Realität bei ABN.

In dem Schreiben beruhigte die Bank ihre Kunden: Man müsse sich keine Sorgen machen. Das Gold bei ABN sei sicher aufgehoben. Der einzige Unterschied sei, dass es nicht mehr ausgeliefert werde. Dafür erhalten die Kunden aber den aktuellen Tageskurs in Geld ausbezahlt.

Weiter hieß es in dem Schreiben, dass sich eigentlich für die Kunden "nichts" ändern würde, bis auf die Tatsache, dass sie für ihr Gold nun nur noch Geld ausgezahlt bekämen.
(Hier weiterlesen)
Gehen Sie langsam weiter, meine Herrschaften! Hier gibt's nichts zu sehen! Weitergehen bitte, sonst müssen wir Sie zur Feststellung Ihrer Identität leider festnehmen ... nein, es gibt keinen Bankrun, hier ist nichts zu sehen .... weitergehen, bitte ... keine unangemeldeten Versammlungen, denn dieses werden von den Ordnungskräften aufgelöst ...

Ist es schon wieder so weit? Offenbar ...

Kommentare:

FDominicus hat gesagt…

Datum?

Sicher kann sich keine Bank daraus herausreden, wenn man sein Gold von ihr haben will..

FDominicus hat gesagt…

Nun selbst wenn es so wäre, wären das sicher eine Änderung der bestehenden Vertragsverhältnisse und damit wird die Bank nicht durchkommen...

Friederich hat gesagt…

>> FDominicus: Die Bank wird schon irgendeinen entsprechenden Passus im Kleingedruckten stehen haben, sonst würden die sich so eine Aktion nicht erlauben. Dafür beschäftigt man schließlich Justitiare. Merke: Edelmetalle zu kaufen hat wohl nur Sinn, wenn man auch jederzeit die physische Gewalt darüber hat.

FDominicus hat gesagt…

Wenn das eine Bank macht, würde ich von weiteren Kontakte mit Ihre Abstand nehmen. Die CB hat mich auch damals als Kunden verloren, als Sie die Rettungsmilliarden nahm...