Sonntag, 24. März 2013

Die Türkei zündelt

Der österreichische Rotfunk weiß heute über die sich ausbreitende »Zypern-Krise« ausgesprochen erhellende Details zu berichten:
Die türkische Regierung hat Zypern in scharfer Form davor gewarnt, die Finanzkrise mit einem Verkauf von zwischen beiden Seiten beanspruchten Gasvorkommen bewältigen zu wollen.

Die Türkei sei entschlossen, die eigenen Rechte und die Interessen der türkischen Zyprioten auf der geteilten Insel zu schützen, teilte das türkische Außenministerium am Samstag in der Hauptstadt Ankara mit.

„Ignoriert grundlegende Rechte“

Die Idee der griechischen Zyprioten, Werte aus Bodenschätzen der Insel in einen Rettungsfonds einzubringen, „ignoriert grundlegende Rechte der türkischen Zyprioten, die Mitbesitzer der Insel sind“, warnte das Ministerium. Die Überlegungen seien Ausdruck einer gefährlichen Illusion, alleiniger Besitzer der Insel zu sein, was zu einer neuen Krise in der Region führen könne. Ankara forderte, die Gespräche über die gemeinsame Zukunft der beiden Volksgruppen auf der Insel mit einem neuen Geist zu erfüllen und umgehend neu zu beginnen.

Seit 1974 geteilt

Im Norden Zyperns gibt es seit einer türkischen Militärintervention 1974 die international nur von der Türkei anerkannte Türkische Republik Nordzypern. Im Süden liegt die Republik Zypern, die aber die ganze Insel international vertritt und auch Mitglied der Europäischen Union (EU) ist.

Das Aphrodite-Feld

2011 war ein Erdgasvorkommen unter dem Meeresboden südlich von Zypern entdeckt worden. Experten gehen davon aus, dass das Gas schon 2014 gewonnen werden könnte. 80 Milliarden Dollar sollen die 200 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Aphrodite-Feld zu heutigen Preisen wert sein.
(Hier weiterlesen)
Also nochmal, zum Mitschreiben: jenes Land, das als einziges die Teilung der Insel Zypern anerkennt (indem es nämlich die international sonst nicht anerkannte »Republik Nordzypern« als souveränen Staat anerkennt), nämlich die Türkei, will das Recht (Süd-)Zyperns, Werte aus Bodenschätzen südlich der Insel Zypern in einen Rettungsfonds einzubringen, mit dem Hinweis auf angeblich »grundlegende Rechte der türkischen Zyprioten, die Mitbesitzer der Insel sind«, die aber den Nordteil der Insel bewohnen, bestreiten? Was, bitteschön, raucht GRÖTAZ Rotzig Arroğan, um derart gemeingefährlichen Schwachsinn abzusondern?

Kurze Frage an die Amis: sonst seid ihr ja auch nicht so zögerlich! Wo bleiben die Drohnen, wenn man sie einmal wirklich braucht ...?

Keine Kommentare: