Samstag, 5. Januar 2013

Voodoo-Ökonomie vom Feinsten!

Im ersten Lachausbruch verschüttete ich fast meinen Kaffee. Köstlich, einfach köstlich, diese Satire — so viel schlitzohrigen Humor hätte ich der »Presse« nicht zugetraut! Dann merkte ich, daß das offenbar von einigen bereits ernstgemeint wird:
In zwei Monaten stoßen die USA wieder an ihre Schuldengrenze. Neue Streitigkeiten sind programmiert.

[...]

Schon im Sommer 2011 blickte die Welt gespannt nach Washington, als sich Republikaner und Demokraten einen erbitterten Streit um die Anhebung des „Debt Ceiling“ lieferten. Das von den Republikanern kontrollierte Repräsentantenhaus wehrte sich die längste Zeit gegen die Anhebung, um Ausgabenkürzungen zu erzwingen. Am Ende stimmte Präsident Barack Obama einem Kompromiss zu, den viele Demokraten als Niederlage empfanden.

Dank einer Gesetzeslücke, auf die dieser Tage immer mehr Beobachter hinweisen, könnten die Karten in diesem Jahr anders verteilt werden. Dem US-Finanzministerium ist es nämlich eigentlich nicht gestattet, Geld zu kreieren. Dieses Monopol liegt bei der Notenbank. Bis auf eine winzige Ausnahme: Platinmünzen darf das Finanzministerium mit jedem beliebigen Wert prägen. Das war freilich nie für die Schuldenfinanzierung gedacht, sondern für die Herstellung von Sammlermünzen.

Der Vorschlag, Finanzminister Timothy Geithner solle sich eine Billionen-Dollar-Münze prägen, damit zur Federal Reserve gehen und zum Beispiel einen Haufen Staatsanleihen zurückkaufen, gilt mittlerweile als ernsthafte Alternative. Der Schuldenstand der USA wäre schlagartig reduziert und der „Debt Ceiling“ kein Thema mehr.
Also: wenn schon, dann klotzen, nicht kleckern! Die Probleme kommen alle-alle-alle in Wahrheit doch nur daher, daß die Konsumlaune der Bevölkerung im Keller ist. Eh klar: wo kein Konsum, da steht die Wirtschaft. Das mit der Billion-Dollar-Münze (die auf US-Amerikanische ja ein »Trillion-Dollar-Coin« wäre, sonst macht das keinen Sinn — mit läppischen »Billions«, also Milliarden geben wir uns nicht mehr ab!) kann ja erst der Beginn sein! Geithner sollte dann auch noch nette Sammlermünzen mit einer Stückelung von, sagmamal: 1 Mio. Dollar (damiz ornlich kracht!) auflegen, die an jeden Sozialhilfeempfänger kostenlos verteilt werden. Die sparen nix (Gottseidank, denn Sparen schadet der Wirtschaft), die investieren nix, (Gottseidank, denn das verteuert nur Investitionen über die Asset-Inflation) — die konsumieren bloß! Und damit springt endlich die Wirtschaft an, die Leute haben Arbeit und Vollbeschäftigung, und der Obama kriegt Steuern, und die können wieder mächtig ausgegeben werden und gleichzeitig erspart man sich Tilgungsraten und Anleihezinsen, weil die Staatsanleihen eh schon rückgekauft wurden (siehe oben). Und mit dem vielen schönen Geld, das dadurch überbleibt, kauft sich Amerika den Rest der Welt. Oder zerbombt, was sich nicht kaufen lassen will.

Und dann sind s' aufgewacht ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sind die dummen Goyim selber schuld, nebbich.