Montag, 17. Dezember 2012

Frankreich lernt Laffer (kennen)

Oder auch nicht, denn man lernt bekanntlich nur, was man auch lernen will. Aber immerhin bietet der nicht ganz unbekannte Gérard Depardieu der »Grande Nation« Gelegenheit dazu ...
„Wir haben nicht mehr dieselbe Heimat.“ Das schreibt der „Obelix“-Darsteller Gérard Depardieu (63) in einem offenen Brief an Frankreichs Premierminister Jean-Marc Ayrault. Von diesem will sich der wohl bekannteste französische Kinoleinwandheld nicht belehren oder kritisieren lassen.

Ayrault hat Depardieus Steuerflucht nach Belgien als „ziemlich kleinkariert“ bezeichnet. Das bringt den Schauspieler derart in Rage, dass er jetzt seinen französischen Pass abgeben will. Vorzuwerfen habe er sich wirklich nichts, denn er habe seit seinem 14. Lebensjahr gearbeitet. Und in diesem Jahr habe er 85 Prozent seiner Einkommen an den Fiskus gezahlt, behauptet er.

Er beschäftige nicht weniger als 80 Personen in Frankreich und habe dem Fiskus im Lauf von 45 Jahren bereits 145 Millionen Euro abgeliefert. Die neue Linksregierung aber sehe darin wohl nicht ein Verdienst, sondern wolle offenbar jene bestrafen, die kreativ sind und Unternehmen gründen.
()
Wer weiß, vielleicht lernen sogar die Steinzeit-Sozen an der Seine, daß man Kühe nicht schlachten und auch nicht zu Tode melken sollte. Prof. Laffer hat darüber eine Menge kluger Aufsätze geschrieben (lassen wir aus Praktikabilitätsgründen einmal alle grundsätzlichen Fragen der Steuergerechtigkeit außen vor!). Nun, vielleicht gibt's die auch in französischer Übersetzung, sodaß die kitzekleine Chance besteht, daß auch Franzosen sie lesen. Ob sie sie freilich verstehen werden ...?

1 Kommentar:

Morgenländer hat gesagt…

"Exorbitant taxes, like extreme necessity, destroy industry by producing despair; and even before they reach this pitch, they raise the wages of the labourer and manufacturer, and heighten the price of all eommodities.

An attentive disinterested legislature will observe the point when the emolument ceases, and the prejudice begins.

But as the contrary character is much more common, 'tis to be feared that taxes all over Europe are multiplying to sueh a degree as will entirely crush all art
and industry; tho' perhaps, their first increase, together with other eircumstances,
might have contributed to the growth of these advantages."

warnte David Hume schon vor mehr als 250 Jahren - genutzt hat es aber nichts.

Viele Grüße
Morgenländer