Montag, 6. Februar 2012

Hinter Nebelwänden von Pseudoskandalen

... soll von den Medien versteckt werden, was sich derzeit (und demnächst) wirklich abspielt. Hat man sich vor einigen Wochen noch gewundert, warum Kreditvertragskonditionen für den banalen Hauskauf eines Politikers mit der detailverliebten Zähigkeit von Zeugenkreuzverhören in Nürnberger und anderen Mammutprozessen breitgetreten werden, so schüttelt man mittlerweile nurmehr den Kopf über zur Lächerlichkeit aufgebauschte Flug-Upgradings, Freikarten für Fußballspiele, wegen politisch unerwünschter Vergleiche aufgeschobene Ordensverleihungen etc. — »Was soll denn der Blödsinn?« schwebt dem Zeitbeobachter unausgesprochen auf den Lippen ...

Nun, dieser Blödsinn soll vorallem eines: ablenken! Ablenken von dem, was sich hinter den Nebelwänden abspielt. Das hier nämlich:
Credit Suisse: EZB muss Banken bis zu 10 Billionen Dollar leihen

Um den Euro zu retten könnte die EZB gezwungen sein, bei ihrer nächsten Kreditvergabe im Februar bis zu 10 Billionen Dollar in den Markt zu pumpen. Es wäre der teuerste Ankauf von Zeit in der Geschichte.
(Hier weiterlesen)
Um sich die Ungeheuerlichkeit dieser Zahl »10 Billionen« vor Augen zu halten: wenn die im Erwerbsalter stehende (d.h. 15-65-jährige) Bevölkerung der Euro-Zone pro Sekunde einmal »Scheiße!« (oder auch »Merde!«, »Merda!«, »¡Carajo!« etc.) riefe, dann braucht sie dazu ziemlich genau 68.000 Sekunden, das sind also rund 19 Stunden. Also eine halbe Arbeitswoche nur, um im gaaanz großen Chor »Scheiße!« zu rufen — davon, sie zu beseitigen, ist ja noch keine Rede!

Versteht man nun, warum uns die Politiker mit Gladiatorenspielen aller Sorte, von Wulffhausen bis ins Dschungelcamp das Hirn zupappen wollen, damit sie noch eine kitzekleine Chance haben, es sich ein paar Monate oder gar Jahre am Trog der Macht, die schon längst keine mehr ist, gutgehen zu lassen ...?

1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

Da hier wieder an einem Gesetztbruch gearbeitet wird (nämlich dem Zentralbankgesetz) gehe ich davon aus, daß die paar 10 Billionen wohl kommen werden.


Ich verstehe nicht warum die Papiergeldanhänger keinen 1 Billiarden Schein fordern. Damit hätten wir 980 Billionen an Luft. Damit muß man doch sogar Tote erwecken könnnen oder?