Sonntag, 22. Januar 2012

Karneval ist Domino-Zeit!

Jetzt geht also alles in eine »geordnete« Griechen-Pleite. Die Banken lassen 70-80% nach, Griechenland entschuldet sich, alle sind glücklich (mehr oder weniger). Die Lage ist stabil. Der Euro ist gerettet. Alternativlos. Aber hoppla, die Banken, Versicherungen, Pensionsfonds etc. müssen doch von ihren Forderungen, die sie gegenüber Griechenland haben, nun 70-80% abschreiben, nicht wahr? Und diese Forderungen standen doch irgendwie auf der Aktivseite zu Buche. Wo sie nun nicht mehr stehen, weil sie durch eine entsprechende Aufwandsposition ersetzt wurden: Forderungsausfälle nämlich.

Nun blenden wir doch ein wenig zurück ins Jahr 2010 ... was haben uns die Politiker, allen voran die alternativlose Bundesknazlerin Merkel, doch damals vorgeschwätzt! Da wollte die gute Merkel doch »den Spekulanten das Handwerk legen«, die da ganz unverschämterweise auf eine Pleite Griechenlands wetteten ... und nun ist die Pleite da, und — wie glasklar zu erkennen ist — es waren nicht die pöhsen Spekulanten, die Griechenland in die Pleite geführt haben, sondern der Mix aus kriminellem Politikfilz (einer Mafia mit zwei Haupt-Clans, den Papandreous und Karamanlis, die sich in der Plünderung der Staatskassen ablösen) und korrupt-schlitzohriger Bevölkerung, die es sich auf Staatskosten gutgehen ließ.

Im venezianischen Karneval spielt der Domino traditionell eine effektvolle Rolle — Karneval ist Domino-Zeit! In der heurigen Karnevals-Saison wird freilich ein anderer Domino-Effekt eine Rolle spielen, denn die Erwartung, daß man neunstellige Forderungen einfach abschreiben kann, und das Leben geht einfach weiter, als wäre nichts geschehen — also das sollte man sich besser abschminken ...

3 Kommentare:

FDominicus hat gesagt…

Das scheint noch nicht wirklich raus zu sein:
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36702/

ich finde allerdings folgendes "besser":
http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36707/

Ich habe immer wieder geschrieben, hielte ich griechische Anleihen am Besten noch mit passenden CDS könnten mich der griechische Staat kreuzweise. Entweder er zahlt oder ich verlangte die Zahlung meines CDS counterparts. Ich kann nur hoffen die Fonds haben genügend Anleihen um den Delebets aller Nationen ordentlich auf die Füße zu treten. Vielleicht erinnert man sich dann daran, daß niemand für die Schulden eines anderen Landes einsehen MUSS.

Arminius hat gesagt…

Ein paar lausige CDS, die von einer griechischen Bank ausgegeben worden sind, würden Dir nicht besonders weiterhelfen.

FDominicus hat gesagt…

Ich glaube nicht, daß die griechischen Banken die größten CDS Emittenten sind. Aber auch dann würde es lustig.