Sonntag, 16. Oktober 2011

Schatten auf die Sonnenuhren

Wer kennt denn nicht den »Herbsttag« von Rainer Maria Rilke ...
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

[...]

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Passend zur Jahreszeit enden überall die warmen Tage und werden auf den Fluren eiskalte Winde losgelassen. Und auch in den Landen der aufgehenden Sonne spürt man inzwischen den nahenden Untergang:
China taumelt dem großen Finanz-Crash entgegen

Ein illegales Schattenbankensystem hält Chinas Fabriken am Laufen. Nun scheint es zusammenzubrechen. Die Folgen könnten dramatisch sein.
... schreibt »Die Welt«, die sonst ja nicht gerade in hirnloser Panikmache unterwegs ist (außer bei Fukushima, aber da blieb auch ihr wohl nichts anderes übrig). Sie beendet den Artikel mit unschönen Prophezeiungen:
Gerade am Immobilienmarkt wurden zuletzt Wohnungen fast nur noch in der Erwartung gekauft, sie wenig später teurer weiterverkaufen zu können. Damit ist nun Schluss. Doch damit droht auch das Wachstumsmodell Chinas in Bedrängnis zu geraten.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr — ja, Rilke hatte schon recht mit seinen Zeilen ... Und wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben. Schuldner, die nicht zahlen können, meiden Gesellschaft, und Gläubigern, die ihre Forderungen abschreiben müssen, fehlt irgendwie der Spaß an der Freud ... auch das Schreiben langer Briefe (freilich vorwiegend anwaltlicher Natur) wird gängig werden, und das unruhige Wandern in den Alleen.


Die zweite Strophe habe ich unterschlagen. »Letzte Süße in den schweren Wein« zu jagen, wird's angesichts aufsteigender Magensäure über die Entwicklungen mit aus leeren Politversprechen gestrickten Sicherheitsschirmen — an denen nur eines sicher ist: daß sie nicht funktionieren — wohl nicht spielen. Und uns wird wohl nichts als die schale Erinnerung an einen vermeintlich großen Sommer bleiben.

Wenn sich die Schatten auf die Sonnenuhren legen ...

1 Kommentar:

FDominicus hat gesagt…

China wird genau das blühen was "staatlicher" Zentralplanung eben blühen muß. Es wird nicht funktionieren. Ich weiß nicht wann dieses System zusammenbrechen wird aber es wird...