Freitag, 4. März 2011

Weil's einfach so schön ist

... und weil ich Latein liebe, muß ich aus diesem Blog kurz zitieren*):
Die Inflationsrate ist deutlich gestiegen, vor allem Lebensmittel und Energie sind spürbar teurer geworden. Der Wirtschaftswissenschaftler Hans Wolfgang Brachinger erläutert im FOCUS-Online-Interview, warum das erst der Anfang ist.

Das kleine Wirtschaftswissenschaftlerberatungsblog “Ostseestadion Blog Rostock“ dekliniert heute zusammen mit der geneigten LeserInnenschaft am Beispiel der Geldmengenerhöhung das Wort „Inflare“ (aufblähen – der Geldmenge ):

Präsens Indikativ

Aktiv
1. Person Singularinfloich blase auf
2. Person Singularinflasdu bläst auf
3. Person Singularinflater bläst auf
1. Person Pluralinflamuswir blasen auf
2. Person Pluralinflatisihr blast auf
3. Person Pluralinflantsie blasen auf
Ich blase mal vorerst ab. Wer weiterblasen will — hier werden Sie geholfen ...


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


*) Von der GfdS als »Wort des Februars 2011« ergoogelt.

2 Kommentare:

Bellfrell hat gesagt…

Das sind ganz schöne (In)Flatulenzen! ;-)

Der Herr Alipius hat gesagt…

** schepper ** Richtig lustig! Vor allem, wenn man immer die deutschen Übersetzungen noch mitliest. Ich muß jetzt erst einmal ein Ventil aufdrehen und ein wenig Luft aus meinem Kof lassen...

Och, Mist! Sicherheitsabfrage ist "intlat"! Nur ein Buchstabe und es hätte gepaßt!