Freitag, 18. März 2011

»Deutschland schaltet sich ab« — genauer gesagt: das Hirn!

Wer gestern die »Tagesschau« im Deutschen Staats-TV sah, wurde mit einer Rocky-Horror-Picture-Show bedient, die zu Halloween im Spätprogramm nicht unangemessen gewesen wäre (Kinder sollten derlei eher nicht sehen), aber schlicht und einfach eine Schande für eine Informationssendung eines öffentlich-rechtlichen Senders mit Programmauftrag.

Mehr dazu bei »Zettels Raum«. Sein Résumée:
Hätten Sie das für möglich gehalten? Ein solcher Pfusch, eine solche Anhäufung von sachlichen Fehlern in der "Tagesschau", der immer noch viele Deutsche als einer besonders zuverlässigen Nachrichtenquelle vertrauen?

Ist das nur Pfusch, Schlamperei und schiere Unkenntnis, oder ist es auch politische Agitation? Was auffällt, ist jedenfalls, daß die Fehler ausnahmslos in die Richtung gehen, die tatsächlichen Schäden und die tatsächliche Gefahr zu übertreiben. Bei reiner Schlamperei würde man erwarten, daß man sich auch das eine oder andere Mal in die umgekehrte Richtung irrt.
Wie ich in derartigen Fällen zu schreiben pflege: »Die Frage stellen heißt sie beantworten ...«

Man kann wirklich nur mehr den Kopf schütteln.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.: auf Politplatschquatsch findet sich die passende Zusammenfassung der Nachrichtenlage: »Atomnachrichten im Abklingbecken«

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.P.S.: als ich gestern in der Apotheke meines Vertrauens fragte, ob es noch Jodtabletten gäbe (»Sie wissen ja, wegen des Atomreaktors in Japan ...«) wurde mir mit betretener Miene versichert, daß sie leider ausverkauft seien und der Hersteller derzeit auch nicht nachliefern könne. Leichter Schock auf den Gesichtern, als ich dann erklärte, ich hätte eigentlich nur aus dem Interesse heraus gefragt, ob die Österreicher ebenso total bescheuert seien wie die Deutschen. Nun, seit gestern mittag weiß ich es ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.P.P.S.: »Die Anmerkung« brachte die Stimmung der politisch-medialen Komplexler (a.k.a. Systemmedien) auf den Punkt:
Nun schon den sechsten Tag zögern die Japaner die Kapitalution hinaus, statt die Ultimaten der deutschen Qualitätsmedien anzunehmen, die Kernschmelze herbeizuführen und den Weltuntergang auszulösen.

Was sind das bloß für Menschen, diese Japaner?

Auch hier weiß die Welt Antwort, unter der Rubrik "Nippons Niedergang".

Schluss mit höflich! Japans Selbstbetrug muss enden

Ja, das können sie immer noch, die Goebbelsfedern der Journaille, ungebeten Ratschläge erteilen und Noten geben.

Der deutsche Journalismus unter Viagra, anders ist die Dauererregung des politisch-medialen Komplexes nicht erklärbar.
Schon der gute alte Sigmund Freud vermutete einen Zusammenhang zwischen dem Sexualtrieb und dem Todestrieb. Bei so viel Lust am möglichst grauslichen Weltuntergang dürfte da in der Tat was dran sein ...

1 Kommentar:

JM hat gesagt…

Es ist schon erstaunlich, wie viel menschliche Blödheit so ein Atomunfall in 9000 km Entfernung auslösen kann. Man meint wirklich auf einem anderen Planeten zu leben. Ein Dr. Goebbels könnte tatsächlich viel von den Systemmedien lernen.