Freitag, 14. Januar 2011

Heute gehört uns Türkei, und morgen die ganze ...

Herrn Erdogan fehlt nur noch der geniale Hans Baumann, der das auf türkisch oder arabisch entsprechend schwungvoll texten kann, und los geht's! Wenn's nach ihm geht.

»This region carries the potential to shape the whole world«, meinte Erdogan. Er meinte damit den türkisch-arabischen Raum, der ohne seine überreichliche (und natürlich nicht von den Einheimischen selbst entdeckte und genutzte!) Segnung mit Erdöl und Erdgas ein Armenhaus darstellte. Wenn das »the shape of the world« ist, die uns bevorsteht — na pfüat' Gott!

Was die »Welt« über die verblasenen Großmachtträume des türkischen Ministerpräsidenten zu berichten weiß, klingt wenig erfreulich. Am erfreulichsten ist daran noch die Tatsache, daß die arabischen Potentaten über die »herzliche« Umarmung ihres Glaubensgenossen nicht recht erfeut sind, was die türkischen Hegemonieträume bald zerbersten lassen könnte. Aber auch gescheiterte Großmachtträume sind gefährlich. Die an ihrer Großmannssucht kollabierende Sowjetunion ist, wenn man sich erinnert, ja nicht unbedingt der Ort und die ideale Zeit gewesen, darin zu leben ...

Keine Kommentare: