Mittwoch, 22. Dezember 2010

EU-Politiker wollen Energiesparlampen verbieten

... informiert uns »Die Welt«:
Führende EU-Parlamentarier haben die Europäische Kommission aufgefordert, das Glühbirnenverbot auszusetzen – aus gesundheitlichen Gründen. Der mächtige Vorsitzende des Industrieausschusses im EU-Parlament, Herbert Reul (CDU), sagte „Welt Online“: „Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen.“ Hintergrund der Äußerungen Reuls sind neue Erkenntnisse des deutschen Umweltbundesamtes (UBA). Den Untersuchungen der Behörde zufolge können Energiesparlampen – die die herkömmlichen Glühbirnen schon binnen kurzer Zeit ganz ablösen sollen – ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen. Geht eine Energiesparlampe zu Bruch, so kann laut Erkenntnisses der Experten eine Quecksilberkonzentration im Raum freigesetzt werden, die den Richtwert von 0,35 Mikrogramm pro Kubikmeter um das Zwanzigfache überschreitet. Darum sollten sich insbesondere Kinder und Schwangere von Energiesparlampen fernhalten, empfiehlt die Bundesbehörde.
Nun, die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube — denn wer die selbstgefälligen Eurokraten kennt, der weiß, daß diese ohne brutalsten Zwang nie-nie-nie einen begangenen Fehler zugeben werden. Und das Umweltbundesamt wird brutalsten Zwang nicht ausüben können, so unbeliebt, wie die Deutschen momentan sind, weil sie zu zögern wagen, alle ungedeckten Schrottpapiere ihrer europäischen »Freunde« mit Freuden aufzukaufen.

Außerdem geht es ums Prinzip: der EU, d.h. der Europäische Untertan, hat einfach kein Recht, gegen die hochweisen Entscheidungen aus Brüssel Einsprüche zu erheben. Und wo kämen wir hin, wenn ein lächerliches deutsches Umweltbundesamt wegen solcher Lappalien wie Quecksibergehalt etc. die Klimaziele unserer Vor- und Nachdenker aus Brüssel gefährden wollte! Die wahren Klimaziele, die da wären:

- Maximale Gängelung der Untertanen
- Kriminalisierung großer Bevölkerungsteile zwecks Stabilisierung des Regimes
- Aushebelung regimeunabhängiger Kontrollmechanismen (wie z.B. des freien Marktes)
- Desavouierung aller, die sich den Projekten Brüssels widersetzen

Solche Errungenschaften, mühsam in nächtelangen Kommissionssitzungen den Nationalstaaten und ihren Bürgern abgetrotzt, wird man doch nicht wegen belangloser Schadstoffgrenzwerte gefährden ...

Keine Kommentare: