Freitag, 3. September 2010

Aus Geschichte lernen

(Chor-)Herr Alipius macht sich sicher keine Freunde bei den Vogel-Strauß-Politikern und Beschwichtigungshofräten aller Branchen:
Eines der beinahe ehernen Gesetze der Geschichte ist, daß bei Reibereien zwischen einer hoch entwickelten, hedonistischen, egoistischen, materialistischen, dekadenten Gesellschaft und den an ihren Toren stehenden Barbaren Erstere immer den Kürzeren zieht.
(hier weiterlesen)
Lesen! Artikel wie dieser beweisen zwar nicht, daß »die Kirche in Jahrhunderten denkt« (das ist schon lange her!), aber wenigstens, daß einige in der Kirche den Blick über den Tellerrand ihrer paar Lebensjahrzehnte wagen. Was sie da sehen, ist weder schön, noch angenehm zu erzählen. Umso wichtiger, daß Herr Alipius es ausspricht. Und zwar ohne pastorale Behübschung, die jeden zu bequemen Ausreden berechtigt.

Keine Kommentare: